Aktuell wächst unsere Bewegung stark, die Aufmerksamkeit für das Thema Bauwende steigt und wir erhalten viele Anfragen von verschiedenen Organisationen, Entscheidungsträgern, Medien und Privatpersonen. Diese Anfragen ermöglichen uns öffentlich Stellung zu nehmen und mit anderen Akteuren:innen in den Austausch zu kommen, um kooperativ eine Transformation hin zu einer nachhaltigen Zukunft im Bau- und Gebäudebereich voranzubringen. Das alles erfordert ein hohes Maß an Abstimmungen und Koordination. Im Ehrenamt werden wir dieser Aufgabe nicht mehr gerecht und möchten deshalb diese relevante Arbeit professionalisieren.
Daher möchten wir unser “Bauwendebüro” ausbauen und suchen voraussichtlich ab September 2022 eine oder mehrere Personen, die ein Bauwendebüro als Geschäftsstelle aufbauen und Kernaufgaben der Verwaltungs- und Koordinationsarbeit übernehmen. Die Tätigkeit ist als flexible Teilzeitarbeit, als insgesamt 80% Stelle bei 40 Wochenstunden angedacht und zunächst auf ein Jahr befristet.
A4F arbeitet bisher überwiegend ehrenamtlich. Schwerpunkt der Geschäftsstelle ist die Koordination mit strategischem Überblick über die Aufgabenbereiche und Themen von A4F, sowie die organisatorische Basis für die ehrenamtliche Arbeit. Die Tätigkeit erfolgt in Absprache mit dem Vereinsvorstand und projektbezogen mit den ehrenamtlich Aktiven sowie den weiteren unterstützenden Stellen.
Hauptaufgaben:
- Organisation
- der Geschäftsstelle und ihrer Mitarbeiter:innen
- des Mitgliedermanagements
- der Finanzen (Buchungssystem aufbauen und pflegen; Rechnungen prüfen und stellen;Versicherungen pflegen)
- der (Selbst-)Finanzierung des Bauwendebüros sowie Unterstützung und Übersicht fürProjekt-Förderanträge
- Koordination
- der Schlüssel-Organe (Öffentlichkeitsarbeit /Politik, Netzwerk und Wissen) instrategischen Fragen und zur Erstellung von Positionspapieren
- von Schnittstellen zwischen Organen, Projekt- und Ortsgruppen
- der Dokumentation und Veröffentlichungen unserer Inhalte
- von Kooperationen mit anderen Verbänden o.ä.
Zusätzliche Aufgaben:
- Erstellung von Vorlagen für Emails, Briefe, Pressemitteilungen, Stellungnahmen, Vorträge etc.
- Qualitätsmanagement der Öffentlichkeitsarbeit
- Organisation von Weiterbildungsmöglichkeiten / Workshops für die ehrenamtliche Arbeit
Folgende Skills solltest du mitbringen:
- Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Führungsstärke
- klare und freundliche Kommunikation und Abstimmung per Mail, Telefon und Telegram
- Freude an Teamarbeit sowie eigenverantwortlichem, strukturiertem und lösungsorientiertemArbeiten
- Erfahrung im Management bzw. der Teamkoordination
- Erfahrung und Verständnis in der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen
- idealerweise flexible Erreichbarkeit
- Gute Kenntnisse oder schnelles Einarbeiten in Arbeitsplattformen wie z.B. google drive, wechangeund webflow.
- Gute Kenntnisse in Grafikprogrammen wie Photoshop, Illustrator und InDesign sind von Vorteil.
- Grundkenntnisse, Interesse und Überzeugung für unsere Themen der Bauwende sowie unserebisherige Arbeit
Den Aufbau der Geschäftsstelle können wir uns als Aufgabe sowohl für eine Einzelperson oder ein Team sehr gut vorstellen. Ein Team könnte sich die Aufgaben entsprechend ihrer Fähigkeiten untereinanderaufteilen. Über diese Ausschreibung hinaus möchten wir das “Bauwendebüro” langfristig etablieren undggf. erweitern, eine Weiterbeschäftigung ist somit möglich. Die Stelle ist angelehnt an den Tarifvertrag desöffentlichen Dienstes bezahlt und zunächst im Homeoffice mit privatem Arbeitsmaterial (Laptop,Mobiltelefon) vorgesehen. Telefonkosten fallen keine an, da unsere Nummer über die App Satellite läuft.Ein stabiler Internetzugang für das Arbeiten in der Cloud und Videokonferenzen ist für unsGrundvoraussetzung.
Hast Du Interesse?
Bewerbung bis zum 05.08.2022 mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien (max. 5 MB) einschließlich Vorschlag zum Arbeitspensum (% Teilzeit, Arbeitszeiten) an vorstand@architects4future.de
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Luisa Ropelato, Caroline Thaler, Elisabeth Thaler
Vorstand / Verein Architects for Future and e.V.Deutschl
superyes
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Stellenausschreibung Aufbau Geschäftsstelle
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