Dresdener Erklärung - DARL unterstützt unsere 10 Forderungen
DARL unterstützt unsere 10 Forderungen
Die Dekane- und Abteilungsleiterkonferenz für Architektur, Raumplanung und Landschaftsarchitektur in der Bundesrepublik Deutschland (DARL) hat sich am 26. April 2024 in Dresden getroffen und eine gemeinsame Dresdner Erklärung abgegeben. Darin stellen sich die Dekan:innen der gesamten Hochschulen in Deutschland klar hinter die Forderungen von Architects for Future und verpflichten sich, diese in ihre Lehre zu integrieren und die Bauwende dort zum Fokusthema zu machen.
"Wir unterstützen uneingeschränkt die 10 Forderungen der Architects 4 Future als wesentliche Bausteine einer klima- und sozialgerechten Entwicklung.Der Diskurs darüber ist wichtig und muss in Zukunft noch intensiviert werden. Bei der Ausbildung zukünftiger Entscheidungsträger:innen, Architekt:innen und Planer:innen ist für eine bestmögliche Vorbereitung auf die anstehenden Aufgaben Sorge zu tragen. Die Bauwende beginnt im Studium. Wir setzen uns ausdrücklich dafür ein, die bestehenden Lehrinhalte kritisch zu hinterfragen und rufen alle Universitäten, Hochschulen und Akademien dazu auf, die Curricula der Studiengänge im Bereich Architektur, Stadt- und Raumplanung sowie Landschaftsarchitektur im Sinne der Bauwende zu überprüfen und anzupassen. Für einen verantwortungsvollen Umgang mit den planetaren Grenzen ist eine ganzheitliche Bauwende unumgänglich."
Hier gibts das komplette Dokument.
Ein riesiger Schritt. Trafen unsere Forderungen in den letzten Jahren noch auf viel Gegenwind und Skepsis, hat sich nun scheinbar etwas bewegt und die Dekan:innen stellen sich der Verantwortung, die Bauwende an entscheidenden Hebeln mit uns anzuschieben. Das ist eine große Wertschätzung für all die Arbeit, die unsere Aktiven im Großen und Kleinen leisten. Wir werden gehört, unsere Inhalte und unsere Bewegung überzeugen.
In der Erklärung rufen die DARL auch dazu auf, dass sich alle Hochschulen der Ringvorlesung "Gemeinsam für die Bauwende" anschließen. Auf der Webseite gibt es wie immer den Link dazu.