Moin!

Fragen, Anregungen oder einfach ein Hallo.
Wir freuen uns auf deine Nachricht.
Vielen Dank für deine Nachricht! Wir melden uns umgehend zurück.
Da ist etwas schief gelaufen. Bitte prüfe die markierten Felder.
superyes
Ankündigung

Aktion Bauministerkonferenz

Bauwende JETZT: Bauminister:innen,verbaut uns nicht die Zukunft!

Aufgrund der aktuellen Corona Lage findet die Bauministerkonferenz nicht mehr in Erfurt sondern online statt. Daher haben auch wir die Demo in Erfurt abgesagt!

Der wenig beachtete Bausektor ist mit fast 40% des gesamten CO2-Ausstoßes der größte Hebel in der Klimakrise. Zur Einhaltung der 1,5°-Grenze muss der gesamte Gebäudesektor klimaneutral werden.
Ohne Bauwende keine Klimawende!
Um die Klimaziele im Bausektor zu erreichen muss der Fokus auf- das Bauen im  Bestand statt Neubau,- einen wertschätzenden Umgang mit “Flächen” und Material und- Kreislauffähigkeit gelegt werden.

Das Problem: Diesen Punkten stehen aktuell noch eine Vielzahl gesetzlicher Regelungen entgegen!

Bauen im Bestand und Bauen mit nachwachsenden oder gebrauchten  Bauteilen und Baustoffen benötigt bis dato meist spezielle Genehmigungen. Die Folge sind Planungsunsicherheiten und hohe Kosten – oder sogar Abriss und Neubau bis hin zum Wegwerfen von brauchbaren Materialien. Wir brauchen verbindliche und pragmatische gesetzliche Rahmenbedingungen, damit künftig flächendeckend klimaschonend gebaut werden kann.

Wer kann die erforderlichen Änderungen setzen?U.a. die Bauminister:innen der Länder, die sich am 18./19. November in Erfurt treffen.
In ihrer Verantwortung liegen die Länderbauordnungen, die Landesentwicklungsplanung, die Ausrichtung von Förderungen und Subventionen, die Kontrolle von  energetische Anforderungen. Außerdem , aber auch die notwendige Vorbildfunktion bei  staatlichen Immobilien. 
Architects forFuture hat  gemeinsam mit einer Vielzahl von Akteur:innen der Bau- und Immobilienbranche einen offenen Brief mit sieben konkreten Änderungsvorschlägen der Bauordnung und der Aufforderung zu handeln an die Bauminister:innen geschickt - bis dato unbeantwortet.

Die Bauminister:innen haben angekündigt die Umsetzung der Klimaziele und die Änderung der Musterbauordnung als Schwerpunkte auf der Agenda der diesjährigen Bauministerkonferenz zu haben. Architects for Future fordert die Bauminister:innen deshalb erneut auf,  die Vorschläge auf der Bauministerkonferenz zu diskutieren und in konkrete gesetzliche Änderungen zu überführen. Unsere sieben Vorschläge müssen JETZT in die Novellierung der Musterbauordnung einfließen, damit die Klimaziele noch eingehalten werden können.

Deshalb unterstützt unsere Forderung: “Bauwende JETZT! Verbaut uns nicht die Zukunft!” - damit auf Worte auch Taten folgen.
Poster, Sprechblasen und alle weiteren Infos findet ihr im Ordner "Download".

Fotos

Schlagwörter

Keine Schlagwörter angegeben