A4F auf der BAU 2025 - Der Elefant im Raum
Die A4F Ortsgruppe München adressiert den Elefant im Raum der planetaren Grenzen als gebautes Symbol für ein riesiges Problem, das alle sehen, aber nicht angesprochen wird. BAU in München, 13.-17.01.2025, Halle A4 Stand 131
Kennst du den Elefant im Raum in Bezug auf die planetaren Grenzen? Er ist hier auf der BAU Messe: es ist der Gebäudebereich!
Der Elefant, den die Ortsgruppe München von Architects for Future symbolisch gebaut hat – sieht neu aus, ist jedoch aus Material gebaut worden, das nach kurzer Verwendung auf dem Müll landen sollte. A4F München möchte mit der Aktion bei dem internationalen Publikum Bewusstsein schaffen, dass es eine Bauwende braucht. Statt einer linearen Wirtschaft, die auf Ausbeutung und Wegwerfkultur basiert, fordert Architects4Future eine Transformation - eine Bauwende.
Deshalb lasst uns Verantwortung übernehmen und über den Elefant im Raum sprechen, statt so zu tun als ob er nicht hier wäre. Gemeinsam können wir die BAUWENDE schaffen!
Wie kannst du aktiv werden? Sprich über den Elefant im Raum und schau genau hin, welche Materialien, Konzepte und Bauweisen präsentiert werden – und ob diese den Ansprüchen einer klima- und sozialgerechten Bauwende genügen. Frag die Hersteller zu den verursachten CO2 Emissionen, Wasserverbrauch, Abfall und zur Kreislauffähigkeit der Produkte. Fragt nach Lösungen, die wirklich nachhaltig sind.
Am 16.01.2025 um16:00 Uhr wird es von A4F München auch eine Keynote zum Thema geben (Englisch).
Hier gibt es mehr Informationen zum Vortrag.
Mach mit bei unserer digitalen #ElefantImRaum Challenge. Infos findest du auf unserem Instagram Kanal.